Mit 12 Tönen in der Musik können wir sicherlich noch mehr 7er Kombinationen finden die sich gut anhören. Und tatsächlich gibt es die auch. Es sind 7 wichtige Tonarten (mystisch, schon wieder 7 - 7 Töne, 7 Tonarten, 7 Weltmeere). Diese nennen sich...
Mit 12 Tönen in der Musik können wir sicherlich noch mehr 7er Kombinationen finden die sich gut anhören. Und tatsächlich gibt es die auch. Es sind 7 wichtige Tonarten (mystisch, schon wieder 7 - 7 Töne, 7 Tonarten, 7 Weltmeere). Diese nennen sich...
Wie bei den Moll-Tonarten schon kennen gelernt, besitzen Moll- und Dur-Tonarten die gleichen Töne (z.B. A-Moll & C-Dur). Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich das Schema der Halbtonschritte verschoben hat. So entstehen teilweise andere Abstände zum Grundton, und dies hat zur Folge, dass wir diese Tonart anders empfinden. So verhält es sich bei allen Kirchentonleitern.
Nachfolgend alle Kirchentonleitern (Modale Tonleitern / Modes)
Wie zu erkennen ist, sind es immer die gleichen Töne wie von C-Dur (C-Ionisch), und die beiden Halbtonschritte sind entsprechend immer bei den gleichen Tönen.
strahlend fröhlicher Klang - Unser bekanntes Dur
C D E F G A H C
frecher, funkiger Klang - "das freche Moll"
Eine der wichtigsten Scales im Jazz
D E F G A H C D
spanisch klingend - "geheimnisvolle Moll"
E F G A H C D E
sphärisch, mystischer Klang - "geheimnissvolle Dur"
Wird heute gerne im Jazz und Jazzrock verwendet
F G A H C E F
bluesiger Klang - Findet oft im Blues / Rock Verwendung
G A H C D E F G
düsterer, trauriger Klang - Unser bekanntes Moll
A H C D E F G A
sehr spannungsvoller Klang - Nur was für Profis im Jazz
H C D E F G A H
Wer trotz meiner Bemühungen auf dieser Seite hier, und auf der Seite "Moll-Tonarten", immer noch Schwierigkeiten hat, dass zu verstehen, dem sei auf der nächsten Seite geholfen: "Modale Tonarten II"
Neben den oben beschriebenen modalen Tonarten, gibt es wie bereits kennen gelernt, auch zwei besondere Moll Tonarten. Harmonisch Moll und Melodisch Moll. Mit diesen kann das Gleiche Prinzip angewandt werden. So ergibt sich als Beispiel eine recht bekannte Tonleiter "Spanisch-Phrygisch" oder auch abgekürzt "HM5" (steht für "Harmonisch Moll 5ter Mode").
Andere Länder, andere Töne:
Algerisch: C - D - Es - Fis - G - As - H - C - D - Es - F
Arabisch: C - D - Es - F - Ges - As - A - H
Balinesisch: C - Des - Es - G - As - C
Chinesisch: C - E - Fis - G - H
Japanisch: C - D - F - G - As
Ägyptisch: C - D - F - G - B
Enigmatisch: C - Des - E - Fis - Gis - Ais - H