Pentatonik
Noch mehr Tonarten?

Nein, eine Vereinfachung. Die Fünf-Ton-Musik oder auch Pentatonik genannt. Besonders beim Blues, Pop und Rock sehr gerne verwendet, um Melodien (Leadguitar) zu spielen. Es werden von den 7 Tönen der Tonart nur 5 verwendet (wahrscheinlich weil Musiker zu faul waren alle 7 Töne auf der Gitarre zu lernen :-).

Vereinfachen ist gut. Welche 5 sind's denn?

Bei Dur-Tonarten werden der 4. und der 7. Ton weggelassen, und bei den Moll-Tonarten der 2. und 6. Ton. Man könnte auch sagen, die Tonleiter ohne Halbtonschritte.

Pentatonik Noten für C-Dur und A-Moll
Ist ja das gleiche!

Wenn in der Tonleiter von C-Dur und A-Moll die gleichen Töne verwendet werden, wieso sollte es dann in der Pentatonik anders sein? Kann uns doch nur recht sein.

Geht das auch mit den bunten Punkten?

Na klar. Aber merk Dir das nicht als neues Schema, besser ist es, von der Dur-Tonleiter abzuleiten. Also merk Dir nur 4. und letzter Ton, und wie die parallelen Tonarten heißen (z.B.: C-Dur und A-Moll). 

C-Dur Pentatonik
A-Moll Pentatonik