Theorie

In diesem Bereich habe ich versucht, alle wichtigen Grundlagen rund um die Gitarre und der Musiktheorie zusammen zu stellen.

Wichtig sind die drei Kapitel 

Ist ja ne ganze Menge!

Bevor es rann an die Gitarre geht, solltest Du wenigstens die Seite zur "Akustik Gitarre" gelesen haben, damit Du die wichtigsten Komponenten der Gitarre kennst. Ansonsten empfehle ich das Kapitel Harmonielehre zu lesen, und gleich danach Theorie und Gitarre, welches den Übergang von der Theorie und Praxis ermöglicht bzw. erleichtert.

Ich will die Gitarre alleine erlernen.

Tja, dann solltest Du Dich tatsächlich mit der "Harmonielehre" quälen. Vielleicht nicht sofort, aber je früher desto besser. Ich selbst habe jahrelang einen großen Bogen darum gemacht, und es hat mich immer geärgert, dass ich keine Ahnung hatte, wie die Musik eigentlich funktioniert, oder mir die Begriffe gefehlt haben. Allerdings ist das natürlich ein Problem für einen Seelenklempner. Wer immer Spaß hat, und keine Notwendigkeit sieht, braucht es auch nicht.