Gewünschte Themen

Hier einige Antworten zu den "gewünschten Themen" von meinen Besuchern, welche bei der Umfrage angegeben wurden.

  • Möglichkeit zum Ausdrucken
    Einige meiner Besucher wünschen sich, dass meine Infos auch gedruckt werden können. Meine Seiten sind von Anfang an speziell für den Druck aufbereitet worden. MIT EINEM BROWSER EINFACH DIE GEWÜNSCHTE SEITE DRUCKEN (Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari, etc.). Wer das nicht schafft, Pech gehabt. :-)
     
  • Ich habe mir jede einzelne Seite der Harmonielehre ausgedruckt. Schön wäre es wenn das alles als ein pdf zum download verfügbar wäre.
    Da man sie ausdrucken kann, kann das auch jeder selber machen, z.B. mit dem PDFCreator: Drucken -> sammeln -> alles zusammenfügen -> als PDF speichern. Alle wichtigen schematischen Abbildungen biete ich bereits an geeigneten Stellen zum Download an. Möchtest Du von mir auch kostenlosen Gitarren-Unterricht dazu?
     
  • Wichtigkeit der Fingerübungen, Wahl der richtigen Saiten bei einer Westerngitarre als Anfänger, wie man den Griffwechsel am besten übt, Gitarre lernen auch ohne Noten.
    Zu allen Wünschen existieren schon eine Menge Infos.
    Fingerübungen: Fingerübungen, 03 Erste Übungen
    Wahl der Saiten: Saiten und Co "Für Anfänger"
    Griffwechsel: Praxis mal alles durcharbeiten und 02 Blockaden
    Ohne Noten: Sag ich auch Theorie, Harmonielehre und vor allem 01 Mit Noten lernen?
    Bitte die Seiten auch lesen, und nicht nur Bildchen gucken.
     
  • Genaue Vorgehensweise. Was ist an wann sinnvoll
    Wurde erledigt mit dem Leitfaden für Einsteiger und Anfänger, und befindet sich noch im Ausbau.
     
  • Videos
    Gibt es bereits einige.
     
  • Fingerübungen
    Gibt es bereits einige, welche für Einsteiger und Anfänger ausreichend sind. Es werden aber bestimmt noch ein paar hinzukommen.
     
  • Technik, Gear, Amp.
    Solche Themen wird es auf meiner Webseite nicht geben.
     
  • Erklärungen zu verschiedenen E-Gitarren Übungen und wie man "hammer ons" und "pull offs" schneller hinkriegt.
    Speziell zu E-Gitarren oder auch Technik, Gear, Amps, etc. (wie auf der Startseite angekündigt), wird es auf meinen Seiten nicht geben. Zu den Techniken gibt es allerdings bereits an diversen Stellen schon einige Tips und Tricks.
     
  • Tabulatur-Programme (Powertab und Tux-Guitar als Freeware und Guitar-Pro) Links zu Gitarrenforen
    Läßt sich bereits alle in der Rubrik Links finden. Werbung direkt in meinen Ausführungen mache ich keine, außer für Guitar Pro :-)
     
  • Mehr Schlagmuster wären toll bzw. vielleicht auch Verweise, in welchen Songs die jeweils verwendet wurden.
    Das liegt schon in den Startlöchern, und wird auch mehr werden.
     
  • Schlag mit Fingernägel, Daumen, od. Plektrum??
    Wie de halt lustig bist. Erklärungen, wie genau die einzelnen Techniken anzuwenden sind, gibt es bereits z.B. Techniken rechts.
     
  • Schöne bekannte Beispielsongs die zum Üben die Spaß machen
  • Beispielsongs wären aber durchaus interesannt zum üben, für die, die zu Faul sind das Internet weiter zu bemühen ;P
    Leider ist dies eine Kostenfrage. Details dazu gibts es hier, und auch warum YouTube nicht in Frage kommt: GEMA & Videos
     
  • Paar mehr Übungen wären gut
    Wie, schon alles durch? Dann bist Du schon eher ein Fortgeschrittener, und kannst eigentlich schon selber Ziele setzen und darauf hin arbeiten. Insbesondere fällt es jenen leichter, welche die Harmonielehre erarbeitet haben. Abgesehen davon, wird mit der Zeit bestimmt noch einiges dazu kommen.
     
  • Tipps zum Fingerpicking
    Für den Einstieg sind schon einige Sachen vorhanden, aber es werden auch hier noch einige Tips kommen (insbesondere für den Daumen). Themen wie "offene Stimmungen" und Stile der Großen werde ich wohl nicht behandeln.
     
  • Komposition
    Auch du scheiße! Wer war das? Der soll hier mal anrufen (mailen)!
     
  • Modes
  • Erklärung Kirchentonleiter (igitt, ich weiß)
    Das Thema ist eher etwas was für Fortgeschrittene, und ist auf meinen Seiten vieleicht schon zu hoch. Trotzdem habe ich einiges dazu geschrieben.
    Modale Tonarten
    Modale Tonarten II
    Modes im Einsatz
    Vermutlich werden sie später auch in Melodien & Solos aufgenommen.
     
  • Blues Licks
    ... wird es hoffentlich bald im Bereich Melodien & Solos geben.
     
  • Melodien, Solos und Improvisation
    Alles rund um dieses Thema wird im Kapitel Melodien & Solos aufgenommen, bzw. kommt später hinzu.