Einsteiger
Da Du noch nie eine Gitarre in der Hand hattest, brauchst Du zunächst ein paar Grundinformationen, bevor Du das arme Ding quälen darfst. Auf allen nachfolgenden Seiten verlinke ich oft auf Inhalte meiner Webseite, ich schreibe dazu, ob nur diese eine Seite notwendig ist (einzelne Seite) oder das ganze Kapitel mit allen Unterseiten gelesen werden sollte (ganzes Kapitel). Es macht sich wahrscheinlich auch gut, die Links in einem neuen Tab/ Fenster zu öffnen, damit Du hier her zurück findest.
Na toll. Also was soll ich lesen?
Falls Du noch keine Gitarre hast, solltest Du Dir natürlich erstmal eine besorgen. Entweder kannst Du Dir eine von Freunden oder einem Verleih ausleihen, oder selbst eine kaufen. Dazu empfehle ich dann die folgenden beiden Seiten.
Jetzt nur noch ein paar Informationen, und dann ran an die Gitarre. Vielleicht kennst Du schon ein paar Dinge, aber lese es trotzdem kurz durch.
  • Fingernägel
    Keine Fingernägel an der linken Hand!
    Und schon habe ich fast nur noch männliche Leser. :-)

  • Akustik Gitarre (einzelne Seite)
    Wie ist die Gitarre aufgebaut, und wie nennen sich alle Teile?
    Besonders wichtig: Bünde, Bundmarkierungen, Schallloch, Saiten

  • Zubehör (einzelne Seite)
    Besonders wichtig ist der Hinweis ganz oben im roten Kasten.

  • Praxis (einzelne Seite)
    Wie hälst Du eine Gitarre?

  • Akkordgriffe (einzelne Seite)
    Wie funktioniert das mit dem Akkordschema,
    und wo must Du mit den Fingern drücken?
    Auf den Unterseiten gibt es auch Fotos zu einigen Griffen.