Leitfaden
Mit diesen Seiten möchte ich Einsteigern, Anfängern und hoffentlich auch Fortgeschrittenen einen Leitfaden durch meine Seiten geben, und eine Antwort auf folgende Fragen geben.
  • Wie soll ich anfangen?
  • Was ist am Anfang sinnvoll?
  • Welche Themen in welcher Reihenfolge?
  • Wo stehe ich?
  • Wohin will ich?
Zu welcher Gruppe gehöre ich?
Egal zu welcher Gruppe du gehörst, ich empfehle alle Seiten in diesem Bereich zu erarbeiten. Denn auch wenn Du schon viel weiter bist, entdeckt man oft noch etwas Neues. Jedenfalls geht es mir häufig so.

1) Einsteiger
sind ganz blutige Anfänger, welche zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand halten, oder immer noch ganz erstaunt sagen können: "Boah, das Gitarre!".

2) Anfänger
sind für mich jene, welche schon ein paar Sachen auf der Gitarre ausprobiert haben, und zum Beispiel schon die ersten drei Akkordgriffe halbwegs spielen können.

3) Fortgeschrittene
haben keine Probleme mehr mit Akkorden und Schlagmustern, können erste Lieder und Melodien spielen, und haben angefangen mit Anderen zusammen zu spielen (können mitspielen).

Ansonsten gibt es noch die Schüler, also jene welche es von jemanden beigebracht bekommen, zum Beispiel von einem professionellen Lehrer. Für diese sind meine Seiten eher ein Nachschlagewerk, und der hier angebotene Leitfaden uninteressant (da eigener Lehrplan).