Schlagmuster - Rock

Für Anfänger ist dies ein kleines Wunder. Denn auch wenn nur ein Akkord gespielt wird, bei jedem Schlag immer alle Saiten genommen werden, und eigentlich ein monotones Auf und Ab gespielt wird, entsteht trotzdem ein cooler Rhythmus. Woran liegt das? An der Betonung! Nur drei Anschläge werden betont (sind z.B. lauter).

Schlagmuster Rock 1


Variation

Am liebsten spiele ich diese Variation, mit nur Downstrokes (Abschläge). Für die unbetonten Schläge spiele ich die Basssaiten, und Dämpfe sie gleichzeitig mit dem Ballen der rechten Hand (Palm Muted). Auch Kombinationen mit Dämpfen auf beiden Händen, und offenem Spiel, schaffen schöne Akzente.

Schlagmuster Rock 2
Mit einem eher ungewöhnlichen Einsatz habe ich es auch für ein Beispiel in PC-Recording eingesetzt - Gitarre 3 mit perkussivem Rhythmus.