iPhone & iPad

Diese Geräte sind ebenso Computer. Vom Prinzip kann hier auch alles angeschlossen werden.

Mikrofone, E-Gitarren und PreAmps

Mit dem "Camera Connection Kit" von Apple, können beliebige USB-Audio-Interfaces über eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden, und somit für uns auch alle Mikrofone und Gitarren.

ACHTUNG: Es werden iOs kompatible USB-Geräte benötigt, da keine eigene Treiberinstallation möglich ist! WEITERHIN liefert das iPad keinen Strom für USB-Geräte.

Mikrofon ans iPadIch selbst habe mein "Rode M3" Mikrofon per XLR-Kabel an das "M-Audio Fast Track MKII" angeschlossen, dieses wiederum an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (um den benötigten Strom für das Fast Track und die Phantomspeisung zu bekommen). Und zum Schluß das iPad2  über das "Camera Connection Kit" an den USB-Hub angeschlossen. Siehe da, das Fast Track ist kompatibel mit dem iOs, und ich kann jetzt mit der Audiosoftware "MultiTrack DAW" bequem und mehrspurig aufnehmen.

Mikrofone

Hier eine schnelle Lösung: iRig Mic

E-Gitarre

Mit dem iRig und der Software AmpliTube, kann auch schnell und einfach aufgenommen werden. Allerdings hab ich keine Akustik-Gitarre mit PreAmp zum Laufen bekommen.

Professionelle Audioschnittstelle

Wahnsinn! iO Dock