Aller Anfang
Verschaffen wir uns zunächst einen Überblick, was alles gelernt werden könnte, damit Du eines Tages sagen kannst: "Ey, ich kann Gitarre!"

Leitfaden - Gitarre spielen lernen

Wie lange dauert das?
Je nachdem wie diszipliniert jeder an die Sache ran geht, sind die Erfolge und die Entwicklung sehr unterschiedlich. Ich selbst gehöre zu jenen, welche bequem an die Sache ran gegangen sind. Da ich Einigen das Gitarrespielen beigebracht habe, im folgenden die benötigten Zeiträume über den Daumen gepeilt.

Leitfaden - Timeline

Fehlt da nicht noch was?
Sicher können noch einige Punkte hinzugenommen werden, aber ich möchte auch nicht, das Du bei der schieren Masse gleich von vorn herein sagst: "Krass, is mir zu dicke!". Auf der anderen Seite biete ich einiges auf meiner Webseite nicht an, zum Beispiel das Thema "Gehörbildung", also das explizite Schulen zum Erkennen von Tönen, Melodien und Rhythmen.
© 1998 Mike Jastrow · Impressum · Datenschutzerklärung